17.05.−21.05. | Begegnungszentrum, Großhennersdorf

Internationaler Filmworkshop

  • Family Affairs

    Mit FAMILY AFFAIRS nehmen wir das Fokus-Thema des 19. Neiße Filmfestivals auf. Als junge Filmemacher nähern wir uns diesen „Familienangelegenheiten“ mit einem eigenen Film. Dabei eröffnet sich uns ein facettenreicher Kosmos: Wir alle wurden in eine Familie hineingeboren, sind Teil von ihr und haben unsere Erfahrungen gemacht. Wir möchten jedoch keine plakative Annäherung, sondern konkrete Geschichten erzählen, in denen individuelle Lebenswege sichtbar werden. Denn dieser Mix, das sind immer auch wir selbst: unsere Wurzeln, Kulturen und Träume. Und das finden wir einfach „spannend“. Genauso wie die Möglichkeiten, im Filmteam Neues an der Kamera oder beim Schnitt zu entdecken. Dafür sorgt die Begleitung durch Profis. Unser Ergebnis wird zum Festivalabschluss öffentlich gezeigt!

    Workshopleiter: Frank Rischer, René Beder, Anca Paunescu und Rafael Sampedro
    In Kooperation mit: Hillersche Villa e.V.
    Unterstützung: Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, Deutsch-Polnisches Jugendwerk

    Präsentation:
    21.05. 21:00 | Kunstbauerkino 1, Großhennersdorf